Startseite
Gestüt ZYX  
Historie
Anlage
Anfahrt
Kontakt
Marcus Wenz  
Werdegang
Erfolge
Team
Presse
Sport
Sport
Verkauf  
Übersicht
Referenzen
Zucht  
Hengste
Stuten
Nachzucht
Coach  
Pferd und Reiter
Lehrgänge
Hot Links
Pferde Links

Deutsch

English

 

Werdegang





Marcus Wenz, Pferdewirtschaftsmeister, Jahrgang 1966, hatte bereits in frühester Kindheit intensiven Kontakt zu Pferden und dem damit verbundenen Business durch den elterlichen Reitbetrieb in Sersheim. Als eines von vier Kindern wuchs er in der Nähe von Stuttgart heran. Sein Bruder Holger Wenz ist ebenfalls höchst erfolgreich im Springsport unterwegs während die Schwester, Kerstin Wenz, den elterlichen Betrieb mit rund 70 Pferden übernommen hat.

Seine Karriere begann Marcus Wenz zunächst als Bereiter in einem Dressurstall, bei Olaf Noack in Gobrichen. Ein Grund, warum seine Pferde heute so gut an den Hilfen stehen und äußerst wendig zwischen den Hindernissen agieren. Die Hinwendung zum Springen war jedoch unvermeidlich. Erste Erfolge heimste er als Dritter bei der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft im Springen 1984. Im gleichen Jahr legte er seine Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister (Schwerpunkt Springen) erfolgreich ab.

1988 absolvierte Wenz ein Jahr in der Sportschule in Warendorf, um sein Wissen zu vertiefen und seine didaktischen Fähigkeiten zu schulen. Darauf folgte der Sprung über den großen Teich, nach Los Angeles.

1990 arbeitete er für vier Jahre bei Dirk Hauser in Wiesbach. Hier traf er auf Alois Pohlmann-Schweckhorst, mit dem er 2 Jahre gemeinsam trainierte, teilweise mit international tätigen Springtrainern wie Karsten Huck und Heinrich Wilhelm Johannsmann .

Seit 1995 ist Marcus Wenz nun Gestütsleiter im ZYX Stud in Elbtal-Hangenmeilingen.

Wichtigste Maxime für den sympathischen offenen Profi ist es, jeden Tag auf’s Neue zu „erfühlen“, welches Pferd oder welcher Reiter welchen Impuls seinerseits benötigt. Dieses feine Austarieren von Stil, Siegeswillen und Selbstreflektion - abgestimmt auf die Tagesform von Pferd und Reiter - zeichnet ihn aus.

 

 

News
neue email marcuswenz66@gmx.de

Balou, My Baby Blue Batilly, Quincy Jones

Bilder anzeigen
Vorsicht Wachhund

Bilder anzeigen
erster Balou Nachwuchs

Bilder anzeigen
Jährlinge 2010
Nachkommen von Quincy Jones und Acalwahn
Bilder anzeigen