Startseite
Gestüt ZYX  
Historie
Anlage
Anfahrt
Kontakt
Marcus Wenz  
Werdegang
Erfolge
Team
Presse
Sport
Sport
Verkauf  
Übersicht
Referenzen
Zucht  
Hengste
Stuten
Nachzucht
Coach  
Pferd und Reiter
Lehrgänge
Hot Links
Pferde Links

Deutsch

English

 

Historie

Das seit 1964 bestehende Gestüt der Familie Mikulski in Elbtal-Hangenmeilingen ist idyllisch im Westerwald gelegen. Das Areal, das zwischen großen Weideflächen und Wäldern die Reitanlage beherbergt, umfasst 26 ha. Das leicht hügelige Gelände und die immerhin 380 m über NN. vereinen 2 große Vorteile, eine überdurchschnittliche Zahl an Sonnenstunden und optimale Rahmenbedingungen zur Ausbildung unerschrockener und wendiger Pferde-Athleten.

Bernhard Mikulski, Begründer von CBS Music in Deutschland, verwirklichte hier einen Traum und begründete seine Zucht mit 20 Stuten, die er direkt aus Norddeutschland importierte. Zunächst als Tattersall konzeptioniert errang das Gestüt Anita wie es damals noch hieß, große regionale Bedeutung für guten Basisunterricht, herbstliche Schleppjagden und echte Verlasspferde aus den beiden Hauptstuten Treff Dame und Mona.

Die wachsenden Turnierambitionen wurden sehr vielversprechend durch Tochter Siegrid genährt und Manfred Schlüsselburg wurde einer der ersten Bereiter. So gelangten Pferde der Familie Mikulski in Olympiasichtungen.

Das gemeinsame Unternehmen ZYX Music von Bernhard und Christa Mikulski engagiert sich als Träger des heute gleichnamigen ZYX Gestüts. Seit 1995 reitet Marcus Wenz für ZYX Music, dessen Präsidentin Christa Mikulski nach dem Tod ihres Mannes in 1997, die Reitanlage in eine Zucht- und Trainingsstätte für den Turniersport gewandelt hat.

News
neue email marcuswenz66@gmx.de

Balou, My Baby Blue Batilly, Quincy Jones

Bilder anzeigen
Vorsicht Wachhund

Bilder anzeigen
erster Balou Nachwuchs

Bilder anzeigen
Jährlinge 2010
Nachkommen von Quincy Jones und Acalwahn
Bilder anzeigen